Gemeinde Gütenbach (Druckversion)

Aktuelles aus Gütenbach

Ergebnis der Bürgermeisterwahl

Am vergangenen Sonntag, den 17. Dezember 2017, stand in der Gemeinde Gütenbach die Bürgermeisterwahl im Vordergrund. Die 28 – jährige Hauptamtsleiterin des örtlichen Rathauses Lisa Wolber wurde, als einzige offizielle Kandidatin, mit insgesamt 98,1 % der eingegangenen Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde gingen sehr fleißig an die Wahlurnen, was sich durch eine beachtlich hohe Wahlbeteiligung von 60 % bemerkbar machte. Somit ist Gütenbach mit Lisa Wolber die erste Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis, welche künftig von einer Bürgermeisterin geleitet wird. Dies war natürlich Grund genug, um bei der anschließend gelungenen Wahlparty das Ergebnis zu feiern.

Das vom Gemeindewahlausschuss festgestellte, vorläufige amtliche Wahlergebnis lautet wie folgt:

Zahl der Wahlberechtigten                                                        977
Zahl der Wähler                                                                             588
Zahl der ungültigen Stimmen                                                       16
Zahl der gültigen Stimmen                                                         572

Dabei gingen 11 Stimmen an acht verschiedene Einzelpersonen, die alle wohnhaft in Gütenbach sind.