Stadt Babenhausen

Aktuelles aus Gütenbach

Städtebauförderung erhöht Finanzhilfen um 600.000 Euro

Neubau des Gemeindezentrums und Maßnahmen am Kindergarten werden unterstützt
Im Rahmen der Programmverkündung der Städtebauförderung wurde auch die Gemeinde Gütenbach mit einer Erhöhung der Finanzhilfen um 600.000 Euro berücksichtig. Vor rund 10 Jahren wurde die Gemeinde in das Programm der Städtebauförderung aufgenommen. Kurz vor Ende der Laufzeit, die in der Regel 10 Jahre beträgt, sind nochmal einige wichtige Projekte in Rollen gekommen. Mit der Städtebauförderung wurde bereits die Sanierung der Mehrzweckhalle, der neue Spielplatz sowie das Außenanalgen rund um das Gebäude finanziert. Aber auch private Bauherren können von der Förderung profitieren. Seit Festlegung des Sanierungsgebietes wurden 19 Sanierungsverträge über Gesamtkosten der privaten Träger in Höhe von 4,4 Millionen Euro abgeschlossen. Die darin vereinbarten Zuschüsse betragen insgesamt 500.000 Euro. Ein aktuell im Bau befindliches gefördertes Projekt ist beispielsweise der Abriss und Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Kreuzstraße. Insgesamt Ausgezahlte Zuschüsse an private Bauherren sind es bis dato 270.000 Euro, davon werden 60 % vom Land und 40 % von der Gemeinde aufgebracht. In Euro sind das 162.000 Land / 108.000 Gemeinde. Da die bereits bewilligten Finanzhilfen der Städtebauförderung in Höhe von 2,25 Millionen Euro für alle noch anstehenden Maßnahmen nicht ausreichen, wurde jüngst eine Erhöhung und Verlängerung des Bewilligungszeitraums beantragt. Die Erhöhung wurde um 600.000 Euro bewilligt. Seit 1971 ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtebaulichen Erneuerung. Sie unterstützt die Kommunen dabei, sich an wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen anzupassen. So werden zum Beispiel die Errichtung von Schulen, Kitas und Spielplätzen oder die Schaffung von Grünanlagen, barrierefreien Zugängen sowie von Zentren zur Integration von Geflüchteten gefördert. Rund 900 Kommunen konnten schon mit ihrer Hilfe in über 3.400 Sanierungs- und Entwicklungsgebieten ihre städtebauliche Entwicklung voranbringen, Missstände beseitigen und Orte der Begegnung schaffen. Rund 8,9 Milliarden Euro Bundes- und Landesfinanzhilfen wurden den Kommunen zur Verfügung gestellt. Die Sicherstellung von attraktiven und lebendigen Innenstädten und Ortskernen ist seit Beginn der Städtebauförderung vor mehr als 50 Jahren ein zentraler Förderschwerpunkt. Gerade im Zeitalter des digitalen Wandels und des Strukturwandels im Einzelhandel ist es umso wichtiger, die Zentren lebendig zu halten und zu revitalisieren. Dies steht deshalb bei zahlreichen Förderkommunen 2024 im Mittelpunkt. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Erhalt und die Schaffung von Plätzen, die Aufwertung des öffentlichen Raums und des Wohnumfeldes sowie die Sicherung der Nahversorgung und die Frequenzsteigerung in den Stadt- und Ortskernen. In Gütenbach wird dieses Ziel vor allem mit dem Neubau des Gemeindezentrums verfolgt. Mit dem Abriss des King-Areals vor bereits vier Jahren und dem Neubau des Gebäudes für Rathaus und Feuerwehr soll ein neuer Ortskern entstehen. Mit der bewilligten Aufstockung der Mittel aus der Städtebauförderung wird der Neubau maßgeblich unterstützt. Weiterhin werden mit den aufgestockten Finanzhilfen im aktuellen Jahr die Maßnahmen am Kindergarten unterstütz. Hier werden die Außenanlagen modernisiert, die Dächer saniert und die Innendecken erneuert.

Gemeindeverwaltung Gütenbach
78148 Gütenbach