Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

Kandidaten werden gesucht - Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 26. Mai laufen

Kandidaten werden gesucht
 
Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 26. Mai laufen
 
Gütenbach. In der vergangenen Bürgerversammlung wies Bürgermeisterin Lisa Wolber auch auf die anstehende Europa- und Kommunalwahl hin. Im Kommunalwahlrecht hat sich seit der letzten Wahl vor fünf Jahren einiges geändert, so Wolber. Es werden künftig 16 Kandidaten pro Liste möglich, bislang waren es nur acht entsprechend der Anzahl der Sitze im Gemeinderat. Für den Wähler bedeutet dies, dass bei der Abgabe von leerem Stimmzettel die ersten acht Kandidaten mit je einer Stimme als gewählt werden. Weiterhin wurden die Regelungen für Hinderungsgründe verschärft. Wenn ein Kandidat gewählt wird, muss dieser das Amt auch annehmen. Zudem gibt es kein Hinderungsgrund mehr, wenn Familienmitglieder zusammen ins Gremium gewählt werden. In Gütenbach werden für die kommende Wahl wieder zwei Listen aufgestellt, wofür jeweils noch Kandidaten gesucht werden. Listenführer von „CDU / Freie Wähler“ ist Maurice Cazautet und für „Wir in Gütenbach“ Jörg Markon. Interessierte können sich bei allen aktiven Gemeinderäten und der Bürgermeisterin über die Arbeit im Gremium informieren. Die Listenführer müssen bis spätestens 28. März ihre Kandidaten bei der Wahlleitung anmelden. Mit der Wahlleitung beauftragt ist Hauptamtsleiterin Caroline Heim. Zu Ihrer Aufgabe der Wahlleitung gehört auch die Organisation des Wahlsonntags, wofür noch Helfer für den Wahldienst und die Auszählung gesucht werden. Interessierte für diese Aufgabe können sich bei der Gemeindeverwaltung melden.
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach
Tel.: +49 7723 9306-0
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben