Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Gemeinderat Aktuell

Termine, Einladungen und Berichte der Gemeinderatssitzungen

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu allen geplanten Sitzungsterminen des Gemeinderats des laufenden Jahres. Sobald die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung feststeht, können Sie die Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen unter dem jeweiligen Beitrag einsehen und herunterladen. Im Anschluss an die Sitzungen wird auf dieser Seite jeweils ein zusammenfassender Bericht veröffentlicht.

Gemeinderat drückt Schulbank - Sanierungen in Schule und Kindergarten stehen im Fokus

Gemeinderat drückt Schulbank
 
Sanierungen in Schule und Kindergarten stehen im Fokus
 
Gütenbach. Am vergangenen Samstag traf sich der Gemeinderat in der Grundschule um im Rahmen eines Klausurtags Vorbereitungen auf die anstehende Haushaltsplanung zu treffen. Trotz eines beträchtlichen Überschusses von knapp einer Million Euro im Jahr 2023 reichen die vorhandenen Finanzmittel in den kommenden zwei Jahren nicht aus, alle notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Konsens besteht darüber, dass der Neubau des Gemeindezentrums noch in den nächsten zwei Haushaltsjahren eine feste Größe vor allem im Finanzhaushalt einnehmen wird. Weiterhin müssen in den kommenden Jahren Gelder für Straßensanierungen eingeplant werden. Handlungsbedarf besteht insbesondere bei der Zufahrt zum Kohltal, der oberen Hintertalstraße, am Friedhof und bei der alten Kilpenstraße. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt des Klausurtags, zu dem auch Architektin Eva Schwär, Schulleiter Simon Götschel, Kindergartenleiterin Melanie Jaksic und Hausmeister André Thieme geladen waren, im Sanierungsfahrplan für das Schul- und Kindergartengebäude. Insgesamt war es den Gemeinderäten wichtig, die wirklich dringenden und auch Gebäude- sowie Sicherheitstechnisch relevanten Themen anzupacken. Bürgermeisterin Hengstler hatte aufgrund verschiedener Wünsche aus der Elternschaft beispielsweise ein Budget für eine Generalsanierung der Toiletten veranschlagt, was jedoch aufgrund anderer dringender Themen zurückgestellt wurde. Vereinbart wurde hier im Rahmen der Gebäudeunterhaltung die Fenster sowie die Fassade zu sanieren um anschließend die oberen Bereiche neu streichen zu können. Im Sanierungsfahrplan wurden Dachsanierungen im Bereich des Kindergartens festgelegt. Die betroffenen Dächer erreichen nun eine Nutzungsdauer von 20 Jahren und könnten jetzt mit überschaubarem Aufwand erneuert werden. Weiterhin sollen 25.000 Euro für verschiedene Maßnahmen im Außengelände des Kindergartens bereitgestellt werden. Hier gibt es eine Initiative aus der Elternschaft, die keinesfalls gebremst werden soll. Dennoch wünscht sich der Gemeinderat vor dem Start der Projekte ein genaues Konzept darüber, welche Maßnahmen umgesetzt werden und eine Abstimmung der sicherheitstechnischen Vorgaben. In den Sommerferien 2024 ist geplant, sämtliche Innendecken in den Fluren zurückzubauen. Anschließend sollte die Elektroinstallation sowie die Heizungsregelung erneuert werden. Erst in Folgejahren wird über die Neugestaltung der Innendecken beraten. Thema des Klausurtages waren weiterhin Sparmaßnahmen im laufenden Betrieb. Im Ergebnishaushalt sind nur wenige Sonderthemen veranschlagt und die Suche nach freiwilligen Leistungen, auf die verzichtet werden kann ist kurz. Übrig bleiben die Vereinszuschüsse und der Winterdienst, worauf man bislang nicht verzichten will. Herausgearbeitet wurde lediglich eine kleine Option zur Ertragssteigerung: Die Gemeindeparkflächen unteranderem am Hanhart-Gebäude sollen künftig vermietet werden. Dauerparker auf öffentlichen Flächen sollen weiter eng überwacht werden.
 
Bildunterschrift:
Der Gemeinderat tagt in der Aula der Grundschule.
Bildquelle: Gruber