Stadt Babenhausen

Schriftgröße AA

Gemeinderat Aktuell

Termine, Einladungen und Berichte der Gemeinderatssitzungen

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu allen geplanten Sitzungsterminen des Gemeinderats des laufenden Jahres. Sobald die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung feststeht, können Sie die Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen unter dem jeweiligen Beitrag einsehen und herunterladen. Im Anschluss an die Sitzungen wird auf dieser Seite jeweils ein zusammenfassender Bericht veröffentlicht.

Korrektur der Presseberichterstattung - Keine Veränderung der Steuerhebesätze

Korrektur der Presseberichterstattung
Keine Veränderung der Steuerhebesätze
Gütenbach. Vergangene Tage wurden in der Presse die Themen der Gemeinderatssitzung veröffentlicht. Unter dem Punkt - Beratung des Haushaltsplanes mit Haushaltssatzung für das Jahr 2024- hat sich ein Fehler eingeschlichen. Berichtet wurde über die Anpassung der Steuerhebesätze. Diese sollen sich jedoch gemäß des Entwurfs des Haushaltsplanes mit Haushaltssatzung nicht verändern. Der Hebesatz für die Grundsteuer A beträgt 405 von Hundert und für Grundsteuer B sind es 390 von Hundert. Der Hebesatz für Gewerbesteuer beträgt 360 von Hundert. Bürgermeisterin Lisa Hengstler führte lediglich aus, dass die Steuerhebesätze die einzige Stellschraube auf der Einnahmenseite seien. Im Bereich der Ausgaben ist die Gemeindeverwaltung wie alle Bürger der Inflation ausgesetzt und muss im Folgejahr zwischen 3 und 8 Prozent mehr einplanen. Die Steuerhebesätze sind jedoch seit 2017 unverändert. Beim Klausurtag sprachen sich dennoch alle Gemeinderäte gegen eine Änderung der Hebesätze aus.