Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

Aus der Gemeinderatsitzung 17.09.2025

Kläranlage muss umgebaut und saniert werden
 
Abwassergebühr wird in den nächsten Jahren ansteigen
 
An der Kläranlage stehen in den nächsten Jahren umfangreiche Maßnahmen an. Im Zuge der Neuerteilung der wasserrechtlichen Erlaubnis ergaben sich Auflagen, die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen. Die Abwassergebühr wird wohl um rund 0,50 Euro bis 2027 oder 2028 ansteigen, trotz einer Förderung die aktuell beantragt wird. Einstimmig beschloss daher der Gemeinderat die Ingenieursleistungen für die Planungen für die Teilleistungen bis zur Phase 3 mit einem Auftragswert von rund 50.000 Euro zu vergeben.
Ebenfalls einstimmig wurde die Auftragsvergabe zur Sanierung von zwei Dachflächen am Kindergarten beschlossen. Den Zuschlag erhält die Firma Kammerer aus Furtwangen zu einem Auftragswert von 137.000 Euro. Dies ist Teil eines Gesamtsanierungskonzeptes für das Schul- und Kindergartengebäude. Im Zeitraum von 2026 bis 2028 sollen insgesamt rund 1,5 Mio. Euro in das Gebäude investiert werden. Gefördert werden die Maßnahmen durch Mittel aus der Städtebauförderung, der Schulbauförderung und dem Ausgleichsstock mit 710.000 Euro. Auf den Bescheid der Schulbauförderung wird noch gewartet und im Dezember gerechnet. Die Umsetzung kann aufgrund mangelnder Kapazität bei den ausführenden Firmen erst im Mai 2026 starten.
Einstimmig wurde beschlossen den neuen Gemeindekombi auch weiterhin Vereinen zur Verfügung zu stellen. Es muss die Fahrerlaubnis nachgewiesen werden und es wird ein Übergabeprotokoll gefertigt.

Das Gemeindezentrum wird mit einem Rauchwarnsystem ausgestattet. Dieses System ermöglicht die Früherkennung von Bränden insbesondere in den Fahrzeugen. Die Firma Impuls Engineering Solutions aus Schonach hat dies eigens für Feuerwehren entwickelt, da es in jüngster Vergangenheit vermehrt zu Bränden in Gerätehäusern gekommen ist. Der Auftragswert umfasst rund 18.000 Euro.

Abschließend wurde das Einvernehmen zu einem Bauantrag auf Erweiterung des bestehenden Schlachthauses im Hintertal erteilt.

Der Top zur Änderung des Bebauungsplanes Sägehäusle wurde vertragt, da noch weitere Details aus dem Planungsrecht geklärt werden müssen.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach

Bürgermeisterin
Lisa Hengstler

Tel.: +49 7723 9306-0
E-Mail schreiben