Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

Großes Interesse zum Breitbandausbau - In den nächsten zwei Jahren werden alle unterversorgten ausgebaut

Großes Interesse zum Breitbandausbau 
 
In den nächsten zwei Jahren werden alle unterversorgten ausgebaut
 
Gütenbach. Am vergangenen Donnerstag informierte der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar Jochen Cabanis über den Breitbandausbau in Gütenbach. Für den zweite Bauabschnitt wurde die neue Bundesförderung beantragt, da Gütenbach als eine der ersten Gemeinden davon profitieren kann, muss vieles noch abgeklärt werden so Cabanis. Voraussichtlich wird aber der Glasfaseranschluss bis ins Haus bezuschusst, die Hauseigentümer müssen sich nur noch um die Verkabelung im Haus kümmern. Dies gilt in Gütenbach aber nicht für die bereits an Unitymedia angebundenen Gebäude. Häuser an denen die Leitungstrasse vorbei geht, können sich anschließen, müssen aber die Kosten von der Grundstücksgrenze bis ins Haus selbst tragen. Alle die im Ausbaugebiet liegen, wurden angeschrieben und erhielten vertragsunterlagen. Wer einen Anschluss möchte, muss den Anschlussvertrag bis nächste Woche unterschreiben bei der Gemeindeverwaltung abgeben. Anschließend kann die Baumaßnahme ausgeschrieben werden und der Bau im Frühjahr begonnen werden. Prioritäten wo begonnen wird gebe es keine, so Cabanis auf Anfrage eines Bürgers. Wer nicht mit machen möchte, muss bei einem nachträglich Anschluss mit hohen Kosten rechnen, denn dann gebe es keinen Zuschuss mehr. Cabanis warb darum die Gelegenheit zu nutzen, denn in Zukunft wird es sicher viele Dienste geben, die auf schnelles Internet angewiesen sind. Auch wenn Betroffene den Anschluss heute noch nicht brauchen, sollte man bedenken dass ein Glasfaseranschluss eine deutliche Wertsteigerung bedeutet. Bürgermeisterin Lisa Wolber freut sich über den Ausbau. In Ihrer Begrüßung bat sie die Bürger aber auch um Verständnis, wenn so viel gebaut wird kommt es sicher auch zu Verkehrsbehinderungen kommen. 
 
Bildunterschrift:
Bis auf den letzten Platz belegt war die Infoveranstaltung zum Breitbandausbau

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach

Bürgermeisterin
Lisa Wolber

Tel.: +49 7723 9306-13
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben

oder

Hauptamtsleiterin
Caroline Heim

Tel.: +49 7723 9306-14
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben