Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

Starkregen sorgt für überflutete Bäche und Hangrutsch - Dank guter Vorbereitung werden größere Schäden verhindert

Starkregen sorgt für überflutete Bäche und Hangrutsch
 
Dank guter Vorbereitung werden größere Schäden verhindert
 
Gütenbach. Die starken Niederschläge Anfang vergangener Woche sorgten auch in Gütenbach für Aufregung. Rasch stiegen die Pegel der Bäche im Ort an und drohten überzulaufen. Gerade die verdolten Bachläufe sind besonders anfällig für Hochwässer, da die diese oft durch angeschwemmte Äste oder sonstige Gegenstände verstopfen. Die Mitarbeiter des Bauhofs kontrollieren daher regelmäßig die Doleneinläufe und können dadurch Überschwemmungen verhindern. Um während des Hochwassers angespülte Gegenstände aus den Doleneinläufen zu entfernen unterstütze die Feuerwehr den Bauhof. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zudem alarmiert um Keller auszupumpen. Insgesamt waren am Montag 18 Einsatzkräfte rund 9 Stunden tätig. Im Bereich der Kläranlage sorgten die großen Wassermengen im Boden für einen Erdrutsch. Die Standsicherheit des darüberliegenden Masten wurde umgehend von der NetzeBW überprüft. Einsturzgefahr besteht nicht, jedoch muss der Hang mittelfristig wieder befestigt werden um den Zugang zum hinteren Bereich der Kläranlage wieder gewähren zu können.
 
 
Bildunterschrift:
Die starken Regenfälle am vergangenen Montag verursachten das Abrutschen eines Hangs an der Kläranlage.
 
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach

Bürgermeisterin
Lisa Wolber

Tel.: +49 7723 9306-13
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben

oder

Hauptamtsleiterin
Caroline Heim

Tel.: +49 7723 9306-14
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben