Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

NEUE ZweiTälerLand Wanderkarte erschienen

ZweiTälerLand  Herbstzeit ist Wanderzeit. Die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben. Die goldene Jahreszeit ist für viele die beste Jahreszeit zum Wandern. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, ideal, um die Natur zu genießen. Insgesamt gibt es über 800 Kilometer vom Schwarzwaldverein und seinen Ortsvereinen in ehrenamtlicher Arbeit liebevoll, beschilderte Wanderwege im ZweiTälerLand (ZTL). Pünktlich zur Herbstzeit hat die ZTL-Tourismusgesellschaft nun eine komplett neue ZweiTälerLand-Wanderkarte veröffentlicht.
„Das ZweiTälerLand steht, dank auch der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, für Wandern mit Qualitätsanspruch“, so ZTL-Geschäftsführerin Ulrike Weiß. „Die alte Wanderkarte im Maßstab 1:35.000 war einfach zu unübersichtlich. Deshalb haben sich die Mitglieder des Marketing-Ausschusses sowie die ZTL-Geschäftsstelle dafür ausgesprochen wieder eine eigene Wanderkarte zu veröffentlichen. So konnten wir das Layout und die gesamten Inhalte selbst bestimmen. Auch war es uns wichtig, darin auf das Thema Respekt und Wertschätzung gegenüber der Natur, Land- und Forstwirtschaft hinzuweisen.“
Das komplett neu aufgelegte Printprodukt hat nun einen Maßstab von 1:30.000 und bildet das gesamte Wanderwegenetz des ZweiTälerLandes inkl. ZweiTälerSteig sowie den verschiedenen Rundtouren ab. Die Karte enthält Höhenlinien und Schummerung sowie QR-Codes, um weitergehende Informationen zu den einzelnen Touren, wie z.B. die GPX-Daten, im Internet auf der digitalen Wanderkarte (www.touren-zweitaelerland.de) abzurufen. „Somit haben wir im digitalen Zeitalter eine schöne Kombination aus Web und Print geschaffen“, betont ZTL-Marketingleiterin Laura Nentwich. „Es ist immer noch wichtig auch Printprodukte zu haben, denn die brauchen kein Mobilfunknetz.
Das ist gerade in abgelegenen Orten wichtig.“ Das Wanderwegenetz im ZweiTälerLand lockt ja bekanntlich mit eindrucksvollen Ausblicken, abwechslungsreichen Naturlandschaften und geheimnisvollen Orten. Gerade in den Zeiten von Corona bietet es sich an, die eine oder andere Tour mit der neuen Karte gleich auszuprobieren.
Wanderbegeisterte können sich die neue Karte zum Preis von 6,50 Euro/Stück in der ZTL-Geschäftsstelle im Bahnhof Bleibach oder in den Tourist-Infos in Elzach, Simonswald, Waldkirch und Gütenbach käuflich erwerben oder im ZTL-Online-Shop unter: https://www.zweitaelerland.de/Infos-Service/Online-Shop.
Titelbild Wanderkarte: © ZweiTälerLand Tourismus I Clemens Emmler: Blick vom Höllkopf im Simonswäldertal

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach

Bürgermeisterin
Lisa Hengstler

Tel.: +49 7723 9306-13
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben

oder

Hauptamtsleiterin
Caroline Heim

Tel.: +49 7723 9306-14
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben