Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Aktuelles aus Gütenbach

Kindergartenplanung stellt große Herausforderung dar - Auf eine Erweiterung folgt bereits die nächste

 
Kindergartenplanung stellt große Herausforderung dar
Auf eine Erweiterung folgt bereits die nächste
 
Gütenbach. In der kommenden Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 22. Juni steht die Kinderbetreuung in Gütenbach erneut im Fokus. In den vergangenen Jahren wurde beinahe jährlich eine neue Betriebserlaubnis für den Kindergarten St. Katharina beantragt. Seit September 2020 können Kinder im Kindergarten und in der Grundschule erstmals auch an zwei Nachmittagen bis 16 Uhr betreut werden. Zum kommenden Schul- bzw. Kindergartenjahr wird dieses Angebot auf vier Nachmittage ausgeweitet. Zudem werden erstmals fünf Plätze für Kinder ab 2 Jahren angeboten. Schon vor Umsetzung dieses neuen Angebots ist bekannt, dass auch dieses den Bedarf in der Gemeinde nicht decken wird. Einerseits steigt die Anzahl der vorhandenen Kinder insgesamt, zudem wollen immer mehr Eltern ihre Kinder schon früher betreuen lassen. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat bereits im November letzten Jahres in einer Klausurtagung mit den möglichen Optionen auseinandergesetzt. Um kurzfristig eine zusätzliche Gruppe einzurichten wurde das Modell Naturkindergarten betrachtet. Hierzu besichtigte der Gemeinderat den Schönwälder Waldkindergarten. Weiterhin wurde im bestehenden Schul- und Kindergartengebäude betrachtet, wo noch Möglichkeiten zur Erweiterung wären. Zu allen in Betracht kommenden Optionen wurde die Verwaltung beauftrag Kosten und nähere Informationen zu den Gruppenformen einzuholen. In der kommenden Sitzung sollen alle Optionen beraten und vorgestellt werden und entscheiden werden, wie der Kindergarten ab September 2023 erweitert werden kann.
 
Bildunterschrift:
Schon im vergangenen Herbst beschäftigte sich der Gütenbacher Gemeinderat im Rahmen einer Klausurtagung mit den Erweiterungsmöglichkeiten des katholischen Kindergartens St. Katharina und besichtigte dazu die Waldgruppe des Schönwälder Kindergartens.
Bildquelle: Gruber
 
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gütenbach
Hauptstraße 10
78148 Gütenbach

Bürgermeisterin
Lisa Hengstler

Tel.: +49 7723 9306-0
Fax: +49 7723 9306-20
E-Mail schreiben