Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Gemeinderat Aktuell

Termine, Einladungen und Berichte der Gemeinderatssitzungen

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu allen geplanten Sitzungsterminen des Gemeinderats des laufenden Jahres. Sobald die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung feststeht, können Sie die Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen unter dem jeweiligen Beitrag einsehen und herunterladen. Im Anschluss an die Sitzungen wird auf dieser Seite jeweils ein zusammenfassender Bericht veröffentlicht.

Aus dem Gemeinderat vom 12.11.2025

Aus dem Gemeinderat
Klärschlammverwertung, Finanzen, Obdachlosen- und Flüchtlingsunterbringung sowie IT für das Gemeindezentrum sind Themen
Die Gemeinde beteiligt sich gemeinsam mit 19 weiteren Kommunen an der „Bündelausschreibung Neckar-Donau“ zur thermischen Vorbehandlung von Klärschlämmen. Nach europaweiter Ausschreibung erhielt die TTS GmbH aus Grafenhausen als wirtschaftlichster Anbieter den Zuschlag. Der neue Preis je Tonne ab 2029 mit 119 Euro liegt sogar vier Euro unter dem bisherigen Satz. Der Gemeinderat folgte dem Beschlussvorschlag einstimmig.
Jahresabschlusses 2024
Der Gemeinderat stellte den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2024 fest. Das ordentliche Ergebnis beträgt 1.021.753Euro, der Bestand an Zahlungsmitteln zum Jahresende 1.320.237,58 Euro. Der Vortrag auf das nächste Jahr beläuft sich auf 1.584.562,31 Euro. 2024 konnte der Schuldenstand sogar etwas reduziert werden und liegt zum Jahresabschluss bei 4,5 Mio. Euro. Auch alle über- und außerplanmäßigen Aufwendungen wurden genehmigt. Damit steht ein gutes Finanzpolster für die schwierigen Jahre 2025 und 2026 zur Verfügung.
Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2026
Die Verwaltung stellte den Entwurf des Haushaltsplans 2026 vor. Der Entwurf schließt im Ergebnishaushalt mit einem Fehlbetrag von 670.000 Euro und verursacht ein Minus von 360.000 im Zahlungsmittelbestand. Im Investitionsprogramm für das kommende Jahr steht der Abschluss des Gemeindezentrums, der Sanierungsfahrplan Schulgebäude bis 2028, Vormerkung für Sanierungen von Gemeindestraßen in 2027 und 2028, die Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes am alten Spielplatz, die Fortsetzung des Breitbandausbaus, die Umnutzung des alten Rathauses, die Vorbereitungen für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges und an der Kläranlage der Umbau des Vorklärbeckens. Es folgt eine Klausursitzung des Gemeinderats am 21. November zur Intensiven Konsolidierung des Haushalts. Im Planjahr kann voraussichtlich auf Kreditaufnahmen verzichtet werden. Die Verabschiedung des Haushalts ist für den 10. Dezember geplant. Der Tagesordnungspunkt diente der Information. 
Neufassung der Satzung über Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte
Die bestehende Satzung aus dem Jahr 1999 wurde vollständig überarbeitet. Kernpunkt der Neufassung ist die Einführung einer pauschalen Benutzungsgebühr von 250 Euro pro Person und Monat für gemeindeeigene Unterkünfte. Die neue Satzung tritt am 01.12.2025 in Kraft. Der Satzungsbeschluss wurde einstimmig gefasst.
Neue IT im Gemeindezentrum
Der Gemeindeserver erreicht kommendes Jahr sein achtjähriges Jubiläum und soll daher im Zuge des Umzugs der Verwaltung erneuert werden. Der Gemeinderat beschloss mehrere Investitionen zur Modernisierung der IT-Infrastruktur:
Acht Laptops Lenovo ThinkPad E16 G2 inkl. Dockingstations und Garantie: 10.617,09 Euro über die Firma Bechtle aus Stuttgart
Neuer Server inkl. Zubehör, Firewall und Installation: 52.572,09 Euro durch die Firma Netzint aus Gütenbach. Einführung einer neuen Verwaltungssoftware als datenschutzkonforme Alternative. Installation einer neuen Cloud-Basierten Telefonanlage: 6.919,49 Euro durch Binder Systemhaus aus Balingen.