Stadt Babenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße AA

Gemeinderat Aktuell

Termine, Einladungen und Berichte der Gemeinderatssitzungen

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu allen geplanten Sitzungsterminen des Gemeinderats des laufenden Jahres. Sobald die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung feststeht, können Sie die Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen unter dem jeweiligen Beitrag einsehen und herunterladen. Im Anschluss an die Sitzungen wird auf dieser Seite jeweils ein zusammenfassender Bericht veröffentlicht.

Aus der Gemeinderatsitzung 10.12.2025

Aus der Gemeinderatssitzung
Zweitälerland, Gebühren und Haushaltsplan

Die letzte Sitzung des Jahres war gleichzeitig die erste Sitzung des Gemeinderats im neuen Gemeindezentrum. Julius Müller, Geschäftsführer des Zweitälerland Tourismusgesellschaft war gekommen um den Wirtschafts- und Finanzplan der insgesamt sieben Gemeinden umfassenden Gemeinschaft darzulegen. Dabei ging er eingangs auf die Wertschöpfung aus dem Tourismus ein und betonte den Wirtschaftsfaktor, der für die Region entsteht. Bürgermeisterin Hengstler lobte den Vortrag und unterstrich die Bedeutung des Zweiterlandes für Gütenbach. Man spüre auch in Gütenbach, wie die Marketingmaßnahmen Wirkung zeigen. Insbesondere Veranstaltungen, die durch das Zweitälerland promotet werden, werden sehr stark besucht. Einstimmig zugestimmt wurde dem Wirtschaftsplan, der eine Kostenbeteiligung von Gütenbach in Höhe von 5.800 Euro enthält.
Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren
Für Diskussionen sorgte die Überprüfung der Gebühren für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Insbesondere Gemeinderat Markon beschäftigte sich intensiv mit der Gebührenkalkulation, die Kämmerin Kerstin Wolff vorstellte. Insbesondere wies er darauf hin, dass bei der Bemessung der voraussichtlichen Mengen realistische Annahmen getroffen werden sollten. In der Kalkulation war zur Ermittlung der durchschnittlichen Verbräuche ein Jahr einkalkuliert, in dem besonders viel Wasser abgenommen wurde. Ein solcher Fall erscheint in der Zukunft unrealistisch. Mit sieben Für-Stimmen, einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde der Beschluss gefasst die Wassergebühr um 0,42 Euro/m³ auf 3,22 Euro/m³ (netto zzgl. MwSt. 3,45 Euro/m³ und die Gebühr für die Abwasserbeseitigung um 0,76 Euro/m³ auf 4,06 Euro/m³ zu erhöhen.
Haushaltsplan vertagt
Die Haushaltsplanung der Gemeinde Gütenbach startete im November mit der Vorstellung der Eckdaten. Daraufhin folgte ein Klausurtag des Gemeinderats. Das geplante ordentliche Ergebnis liegt bei -575.000 Euro. Der Haushaltausgleich kann nicht erreicht werden. Der Fehlbetrag kann aber mit Überschüssen aus Vorjahren teilweise gedeckt werden und die Mehrjährige Bilanz würde schon 2027 wieder einen Überschuss darstellen. Eine Herausforderung stellt aber die Liquidität der Gemeinde dar. Diese hat sich in den letzten Tagen nochmal erheblich verschlechtert. Zum Jahresabschluss ist mit einem Minus auf dem Gemeindekonto mit ca. 500.000 Euro zu rechnen. Diese kann nicht über Investitionskredite gedeckt werden, da die geplanten Maßnahmen überwiegend durch Zuschüsse abgedeckt sind. Diesen Zustand hinzunehmen verweigerten die Räte. Gemeinderat Manuel Scherzinger stellte den Antrag den Beschluss zu vertagen und nach Lösungen zu suchen. Gemeinderätin Janina Wursthorn schloss sich dem an und betonte ihren Unmut darüber, dass beim Klausurtag nicht alle Informationen vorlagen. Bürgermeisterin Hengstler schloss sich dem Vorschlag an und bekräftigte, dass es auch für Sie ärgerlich sei. Die Umstellung auf die Software Finanzplus der MACH-Gruppe verursacht auch noch ein Jahr nach der Einführung erhebliche Unstimmigkeiten und eine Unübersichtlichkeit.